Autor | Nachricht |
---|---|
Administrator ![]() ![]() Name: Marc Geschlecht: ![]() Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52423 Wohnort: Lohmar | zitieren Im Sommer 1994 erhielt der Calibra ein minimales Facelift. Das vordere Opel-Emblem befand sich nun nicht mehr auf der Motorhaube, sondern im Kühlergrill, der eine leicht geänderte Form bekam. Die Schriftzüge wurden geändert, der Innenraum erfuhr eine leichte Überarbeitung mit neuen Polsterstoffen, neuen Armaturenskalen (weiße Tachoscheiben und Zusatzinstrumente), sowie helle A-, B- und C- Säulen- Verkleidungen. Auch die Felgen bekamen ein neues Design. Im November 1994 kostete der Calibra 2,0i 40.835 DM, der Calibra 16V 43.495 DM, der Calibra V6 51.070 DM und der Calibra Turbo 54.345 DM. Der Allradantrieb stand nur noch für den Calibra Turbo zur Verfügung. Das Modelljahr 1996 brachte ein neues Außenfarbenprogramm, das Motorenangebot blieb dagegen unverändert. Als neues Einstiegsmodell ergänzte der Calibra Young die Modellpalette. Er war zunächst nur mit dem 2,0i-Motor und in vier verschiedenen Lackierungen zu haben und entsprach ansonsten der Calibra-Grundausstattung. Er stand im Januar 1996 für 40.725 DM bei den Händlern. Weitere Sondermodelle waren der Calibra Classic mit Klimaanlage, Lederausstattung, Bose-Soundsystem I und Schiebedach (60.325 DM als Turbo) sowie der Calibra DTM Edition (59.775 DM als Turbo). Dieses Modell war besonders sportlich ausgelegt mit breiteren Leichtmetallfelgen im DTM-Look, tiefergelegtem Fahrwerk und DTM-Schriftzügen. Beide Sondermodelle konnten mit allen verfügbaren Motoren bestellt werden. Im April 1996 erschien das Sondermodell Calibra Cliff Motorsport Edition, mit welchem Opel seine Erfolge mit dem 470 PS starken Calibra bei der DTM (Deutsche Tourenwagen Meisterschaft) 1994 und 1995 sowie bei der ITC (International Touring Car Championship) 1996 feierte. Er verfügte über eine geänderte Frontschürze von Irmscher mit zusätzlichen Lufteinlässen, eine leicht veränderte Heckschürze und lackierte Seitenleisten. Hinzu kamen Klimaanlage und ein Irmscher-Paket mit BBS-Leichtmetallfelgen in 16 Zoll und einem 30 mm tieferem Sportfahrwerk. Gut erkennbar war dieses Modell an den Cliff-Emblemen, mit denen auch die DTM- und ITC-Calibras versehen waren. Mit Ende des Modelljahres 1996 endete die Produktion des Calibra-Turbo und damit auch des Allradantriebes im Calibra, da eine Anpassung des Motors an neue Abgasvorschriften zu aufwendig gewesen wäre. Der 2,0i-Motor mit 85 kW (115 PS) entfiel ebenfalls. Ab August 1996 war der Calibra nur noch in den Ausstattungen Young, Cliff Motorsport Edition und Classic bestellbar, ab Januar 1997 als Calibra Young. Die letzten limitierten 984 Exemplare mit dem Namen Calibra Last Edition konnten ab März 1997 zu den neuen Besitzern rollen. Zur Verfügung standen der 2,0-16V- sowie der überarbeitete 2,5-l-V6-Motor (X25XE mit besserer Abgasnorm), die in beiden Modellen bestellt werden konnten. Die Ausstattung Last Edition entsprach der reichhaltigen Kombination der Varianten Cliff Motorsport Edition und Classic. Die Preise lagen zwischen 41.415 DM (Calibra Young 2,0 16V) und 55.800 DM (Calibra Last Edition 2,5 V6). Im Juni 1997 endete die Produktion des Calibra. Einen Nachfolger mit eigenständiger Karosserie gibt es bis heute nicht. |
▲ | pn email |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Unterschiede zum Facelift" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Jazz facelift Rücklicht Unterschiede zum non-Facelift? Hi,
bestehen Unterschiede bei den Rückleuchten zwischen Facelift und non- Facelift?
Und ist es richtig, das die Heckstoßstange ab muss um das Rücklicht zu wechseln?
Ich habe die Suche bemüht und keine klare Antwort... von seleiman | 4 505 | 15.07.2011, 15:21 Ceejay | |
Type-S Pre/Non-Facelift vs. Facelift Unterschiede Tja da hätte ich mal lieber auf alte Bilder geschaut. Jetzt habe ich mir doch glatt gebrauchte Type-S Felgen vom Pre-Facelift besorgt und staune nicht schlecht, da es da doch einen kleinen Unterschied gibt. Die Facelift-Felgen sind im inneren Bereich... von mgutt | 2 486 | 25.06.2014, 17:03 Michi_08 | |
Sammelfred Unterschiede Pre und Facelift /EJ-EK Moin,
hoffe es gibt noch keinen anderen Thread in diesen Bereich der sich damit beschäftig.
Ich frag mal an (erstmal ohne Bilder, kommt aber noch)
Hoffe euch fällt noch was ein.
Erstmal das bekannte und offentsichtliche
Front- und Heckstoßfänger inkl.... von Hondissimo | 6 1.041 | 11.01.2014, 08:08 Hondissimo | |
Grill Unterschiede Pre und Facelift? Hey, wollte mal genau wissen, was nun eigentlich am Grill direkt jetzt die Unterschiede zwischen Pre und Facelift sind...
Es geht mir hier nicht um das kleine und Große "H", sondern nur um die Maße.
den hier meinst du?
und auch... von Blues | 4 772 | 12.12.2009, 19:31 VorTeX | |
Unterschiede EJ6 Preface <-> Facelift Hallo, da ich auf der Suche nach einem EJ6 bin und mir das ganze Preface und Facelift wirr warr nervt wollte ich endlich mal einen Thread aufmachen wo die unterschiede dann zufinden sind.
Die Suche habe ich schon genutzt und soviel... von Jason_Insane | 6 540 | 21.10.2010, 18:27 civic26 | |
Sammelfred Unterschiede Pre und Facelift wollte mal ne neues thema aufmachen um alle unterschied zwischen den beide modell genarationen auf zuzeigen optisch:vorne Pre... von civic26 | 38 6.488 | 29.03.2014, 18:19 Ramon Zerano | |
kotflügel preface und facelift unterschiede? hey zusammen!
habe vor an meinem ed9 von 91´ preface kotflügel zu verbauen geht das ohne weiteres oder muß ich was beachten???
habe gelesen das die standlichter anders sind aber kann man die clipse vom facelift umbauen an den preface kotflügel?
gruß... von TimDanger | 4 380 | 29.10.2010, 08:23 CRXTommy | |
Innenkotflügel/Radhausschale Pre und Facelift unterschiede Hallo!
Habe hier leider nichts vernünftiges gefunden.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Innenkotflügeln von Facelift zu Preface EJ/EK ? Die nummern sind jedenfalls unterschiedlich und bei vielen Anbietern steht, dass die angebotenen Schalen nur... von AF_89 | 2 261 | 05.05.2019, 15:41 Asimo1980 | |
Unterschiede Stoßfänger EP Preface zu Facelift Hallo,
ich hab mal ne Frage. Meine Freundin möchte wieder einen Civic EP1 haben und wir haben einen Facelift Sport gefunden, der hat eine leichte Beschädigung am Frontstoßfänger. Jetzt hab ich die Ersatzteileliste bei ersatzteile-Honda.de durchgeschaut... von Lohse | 9 1.084 | 12.11.2023, 19:10 louisfm | |
Unterschiede Rücksitzbank Preface und Facelift Hallo,
kann es sein, dass Preface Ej Ek Modelle ne andere Sitzbankfläche haben als Faceliftmodelle? Zumindest was diese Klammern zur Befestigung... von hirschjäger | 8 1.192 | 04.11.2015, 12:09 hirschjäger |